Friday, May 6, 2011

Reflektion

Ich habe viel dieses Semester gelernt und zwar: die Probleme mit Vergangenheitsbewältigung und gesellschaftliche Kritik und wie die auf der Leinwand dargestellt wurden. Die Filme von Fatih Akin haben mir besonders gut gefallen, aber vielleicht wäre es nützlich die Filmauswahl zu verbreiten. Obwohl Immigration und Multikulturalismus sehr wichtig sind, besonders in Deutschland, haben viele von den letzten Filmen, die wir angeschaut haben, sich mit diesen Themen beschäftigt. Das ist ebenso mit dem Thema Vergangenheitsbewältigung. Eindeutlich ist es wichtig, dass wir das diskutieren und verstehen, aber manchmal scheint es, als ob wir im deutschen Kursen (nicht nur in diesem) nur über den Holocaust und die Resultaten sprechen. Ich hätte gern die neuliche Angelegenheite Deutschlands besprochen vielleicht mit solchen Filmen wie The Edukators. Ich hätte auch gern deutsche Filme gesehen, die sich mit internationalen und nicht nur inländischen Themen beschäftigen, damit wir die Sicht von Deutschland aus verstehen könnten.

Wie gesagt, habe ich alle die Filme von Fatih Akin gemocht. Mein Lieblingsfilm war wahrscheinlich Solino einfach, weil ich die Geschichte und die Charakter sehr interessant fand. Ich glaube viele könnten sich mit dem Film identifizieren. Manche fühlen sich, als ob sonst jemand etwas immer besser macht. Manche fühlen sich aber auch, als ob sie nie ein Ansehen bekommen. Manche fühlen sich, als ob unsere Gesellschaft uns dazu zwingt, nach Erfolg, Reichtum und Ruhm zu streben. Solino kann als eine Botschaft angesehen werden: das Wichtigste ist nicht immer das Studium, der Beruf oder das Geld, sondern was man glücklich macht.

Wednesday, May 4, 2011

Wenn ich nur eine Woche zum leben hätte:

Mein ganzes Leben lang bin ich vom Glück verwöhnt. Ich habe die Welt gesehen; die Möglichkeit, gebildet zu werden gehabt; neue Perspektive gelernt und starke Beziehungen zu meinem Eltern, Familie und meinen Freunden gebaut. Wenn ich heraus finden würde, dass ich nur eine Woche lang noch leben würde... weiß ich nicht wie ich reagieren würde. Auf jeden Fall würde ich mein ganzes Geld ausgeben, damit anderen die gleiche Möglichkeiten wie ich haben können und noch eine Chance haben können, ein erfüllendes Leben wie ich zu führen. Aber diese Entscheidung würde mir am leichten einfallen. Was ist mit meiner Zeit? den ganzen Leute um die Welt, die ich lieb habe? alle den Dingen, die ich je machen wollte?

Was ist mir am wichtigsten? Meine Familie, meine engste Freunde, und meine Erfahrungen, die mich persönlich verändert haben. Wahrscheinlich würde ich meine Zeit benutzen, um mit denen Zeit zu verbringen, mit denen zu reden, zu denen nah zu fühlen. Selbst gemachtes Abendessen mit meinen Eltern an einem Abend, Bier und Shisha mit Freunden am nächsten. Welche persönliche Ziele habe ich nie erfüllen? Studieren lohnt sich in nur eine Woche nicht. Aber Fallschirmspringen auf einem Berg, Sporttauchen auf einem Schiffbruch, oder Zelten in einem dicken Wald? Was für Erlebnisse! Was für Aufregung! Bevor ich sterbe, möchte ich Heiterkeit, Liebe und Leben spüren. Ich möchte dafür wirklich dankbar sein, was ich schon für 21 Jahre genossen habe.

Friday, April 22, 2011

Leidenschaft, Verständnis und Soul

Man kann die Soul, die in Soul Kitchen zu finden ist, in verschiedene Art und Weise verstehen. Die Seele Zinos, frustrierter Besitzer der Soul Kitchen, bliebt abhängig von dem Erfolg des Restaurants und eine Menge verschiedenen Leuten wurden mit Hilfe Soul zusammengebracht, welches zum Nexus führt.

Zinos hängt an seinem Restaurant. Seine Träume, seine Schufterei, und sein Leben sind Eins mit dem Laden. Um die Bausteine seiner Seele zu bewahren, gibt er vieles wichtiges auf; nämlich seine Freundin und seine Spargelder. Weil er sich, seiner Seele und den wichtigsten Aspekten des Lebens aber treu bleibt, gewinnt er am Ende. Er lässt sich von Kapitalismus und Rache nicht überzeugt werden und wird am Ende dafür belohnt. Seine Familie, Basis der Seele, erkennt endlich wie wichtig das alles ihm sei und hilft ihm dabei, alles wieder aufzubauen. Durch seiner Bewahrung seiner Seele, wird er ein glücklicher Mensch mit Leidenschaft und Liebe in seinem Leben.

Immer wieder in dem Film wurden Leute aus jedem Lebensweg durch das Restaurant zusammengebracht. Illias und Lucia verlieben sich, sowohl Punks als auch ip-hop Fans und ein alter Seeman genießen gemeinsam Musik und Essen und ein Topkoch landet in einer Bruchbude. Diese Vermischung, die Toleranz und Respekt einleitet, ist ebenso gut für die Seele. Wenn man anderen versteht, kann man sich besser verstehen. Wenn man andere Perspektive erfährt und unterschiedliche Leute versteht, kann man ein friedlicher und voller Leben führen. Dies macht eine gesunde Seele.

Tuesday, April 5, 2011

Kampf der Kulturen

Der Vater in dem Film, Mehmet, hat viele Probleme damit, sich zu integrieren. Er akzeptiert Titzi als Freundin seines Sohnes, aber nicht als Mutter seines Enkelkinds. Er benutzt die deutsche Sprache, aber behält die türkischen Werte. Die Nutzung der deutschen Sprache innerhalb der Familie zeigt die Brücke zwischen Kulturen, die einige Immigranten zu überqueren versuchen. Außerdem merkt man diese Anpassungsversuche weniger bei Untertiteln. Wenn die Familie zu Hause sitzt und untereinander auf Türkisch reden würden, könnte man leichter diese Kulturkluft vergessen.
Der Rat Mehmets klingt heuchlerisch, weil er versucht, die neue Kultur zu verstehen und seine Kinder in diese Kultur ihre Leben wie normal führen zu lassen. Aber seine eigenen Werte kann er nicht so einfach zur Seite schieben und darin liegt der Konflikt. Ich glaube nicht, dass andere türkische Väter in Deutschland sich so verhalten würden. Die Verfremdung, die viele Immigranten erfahren, steigert die Wichtigkeit der Wurzeln. Einem konservativen, religiösen Türken wäre es wichtig, dass die Kinder auch "gläubige" Menschen werden. Vorehelicher Sex, Drogen und Alkoholmissbrauch; die wurden wahrscheinlich als Gefahren der Gesellschaft angesehen und beschämen die Familie. Schande der Familie ist einigen eine gravierende Beleidigung und sowohl Töchter als auch Söhne wurden deswegen verstoßen. Obwohl Mehmet zuerst auch so reagiert, versucht er seinen Sohn und sein uneheliches Enkelkind zu akzeptieren. Vor allem wird das in Deutschland akzeptiert: Titzi hat keine Probleme damit, ihrer Mutter wegen ihrer Schwangerschaft zu erzählen und ihre Mutter macht sich Sorge nur um die Vaterfigur.

Lebensführung

Wie Romano seine Kinder, seine Frau und sein eigenes Leben behandelt, lassen Zuschauer seine Fixierung auf Erfolg erkennen. Er will, dass Gigi auch ein Restaurant eröffnet, damit Solino berühmt wird; er achtet nicht auf Giancarlo, weil er wenig Leistungsvermögen zeigt; und seine Frau wird ihm langsam egal, bis sie nur eine Notwendigkeit für ihn ist. Das Lokal ist seine Ausrede, seine Familie so zu beachten und er benutzt das sogar als Beweis, dass er auf seiner Familie doch aufpasst. Am Ende des Films verliert er seine Familie, aber man merkt nicht, ob er sich wirklich wegen seinen Taten schämt. Er gründet eine zweite Familie und das Restaurant besitzt er immer noch. Komischerweise werden seine Hände nicht im Bergbau schmutzig, sondern durch seinen Betrug und er bekommt nichts von seinen ständigen Greife nach Berühmtheit.

Im Gegensatz zu seinem Vater führt Gigi ein Leben mit Feuer und Leidenschaft. Dies bedeutet, dass er sich darum kümmert, was ihm wichtig ist: seine Mutter, Filme und in einigen Fälle sein Bruder auch. Am Anfang könnte das als eine "Schwäche" bezeichnet werden, die andere Leute, nämlich Giancarlo, ausnutzen und die ihn nach einem kleinen italienischen Dorf führt, anstatt nach Erfolg. Es wird ihm aber doch gelungen. Als er sich mit Ada befreundet, fragt er sie nach der Wandfarbe des Kinos. Weil sie ihn eine genaue Antwort gibt, weiß er, dass sie ihr Leben auch mit Feuer und Leidenschaft führt, ohne nach Geld und Erfolg zu suchen. Das Leben, die Leute, die Landschaft in dem kleinen Dorf: darauf hat sie Leidenschaft. Weil sie so brennend lebt, weil sie gemeinsame Werte wie Gigi hat, entschied er, dass sie die Richtige für ihn ist. Die Gegenüberstellung von Ada und Jo wirkt auch fast so stark wie die von Giancarlo und Gigi. Wenn Gigi sein Leben nicht so geführt hätte, und einfach auf sich selbst konzentriert hätte, wäre er vielleicht mit Jo zusammen gekommen, die unzuverlässig ist und nicht weiß, was sie will. Ich hatte den Eindruck, Jo hätte sich für einen Mann verändert, Ada aber nicht. Ada wie Gigi schließt sie darauf an, was ihr wichtig ist.

Monday, April 4, 2011

Die Kluft Generationen, Die Kluft Hanna und Michaels

Wenn ich Michael wäre, hätte ich auch nicht gewusst, wie ich mich benehmen oder Hanna sagen sollte. Hanna und Michael repräsentieren die Beziehungen zwischen den deutschen Generationen und die Kluft, die erschienen ist, nachdem die Taten der Zeit erfahren wurden. Jedes Kind liebt seine Eltern doch falls einer herausfindet, dass die Eltern Nazis waren, wird der verletzt und verwirrt. Wenn jeder einen Nahestehende anklagt, weißt man nicht wie die Behandlung denen sein soll. Kann man überhaupt einen Schlachter, einen schwachen Mitmacher, lieben?

Dass Hanna keine gerechte Strafe bekam, ist allen, die ihre Geschichte kennen, klar. Gerichtlich ist man nicht dafür verantwortlich, was in vergangenen Zeiten legal war und der Schuld den Taten wird in dieser Geschichte auf Hanna geschoben. Ihre Verklagung war zu dieser Zeit aber der Vergangenheitsbewältigung wichtig, damit die neue Generation die Bewusstsein reinigen könnten, auch wenn sie für die Taten der Nationalsozialismus nicht verantwortlich waren. Leute wollten zeigen, dass sie es nicht beachten, dass sie etwas dagegen machten. Sich selbst wollten sie entschuldigungen und dadurch verstörten sie Hannas Leben.

Wednesday, March 30, 2011

Macho vs. Vegetarier

Die Hälfte der Homosexuellen in dem Film sind übertrieben und stereotypisch, obgleich gleichzeitig normal, sympathisch und menschlich. Andererseits ist der Hetero ein unverschämter Betrüger. In dem Film erfüllen die zwei Hauptfiguren diese Rollen: Norbert, Ruhepunkt des Filmes, Vegetarier, Transvestit; und Axel, typischer Macho, Frauenheld. Als Axel sich mit Norbert and den anderen befreundet, bietet der Film eine wichtige Botschaft an; eine Freundschaft ist wichtiger als die sexuelle Orientierung eines Freundes. Anderseits bezieht sich der Verhalten von Doro auf die damalige öffentliche Meinung, indem ihr Akzeptanz von Homosexuellen unsicher ist. Erst ein Jahr nach der Erscheinung von Der Bewegte Mann wurden gleichgeschlechtiche Paaren staatlich anerkennt und die erste schwul-lesbisch Wählergruppe europaweit zu dem Kommunalparlament gewählt. Als Doro Norbert aber besser kennt, merkt sie was für ein guter Mensch er ist und am Ende des Filmes wurde Norbert sogar die Vaterfigur; vielleicht eine gesellschaftliche Kritik an der früheren Empfindung.


Ob dieser Film auch so stark in den USA wirkte, weiß ich nicht. Die USA wird als progressiver angesehen und Deutschland müsste die Taten des Nationalsozialismus bewältigen. Das Interessante liegt aber im Jahrzehnt des Anschauens. Zu der Zeit haben Schwule versucht, eine Selbstidentität zu bilden und wollten keine Anpassung an die Heteros, aber derzeitige Aktivistin streben nach Gleichheit. Keiner den ich aus meiner Generation kenne hat irgendwie Probleme mit Homosexuellen und Sexuelle Orientierung ist sogar vielem egal. In dem Film merkt man aber, wie anders es damals war, wenn die Welten der Schwulen und der Heteros getrennt waren und es gab Benachteiligung. Die Bewegungen haben viel erreicht und viel geändert in den letzten Jahren. Sexualität spielt keine Rolle in meiner Welt und in der von anderen in meinem Alter.

Wednesday, March 23, 2011

Von der Gesellschaft gedrückte Vorstellungen

Wäre ich an Stelle von Julius, wäre es mir nie eingefallen, meinen Mann in dieser Weise zurückzugewinnen. Ich hätte wie Julius wissen wollen, wieso meinen Mann mich betrügt und hätte mich ganz bestimmt unerwünscht gefühlt. Wahrscheinlich hätte ich versucht, abzuhauen und vielleicht einen anderen zu finden, um meine vergangene Beziehung zu vergessen. Hingegen versucht Julius, den Freund seiner Frau wie er selbst umzuformen, weil er weiß, diese Eigenschaften gefallen Paula nicht mehr. Er will sich also überhaupt nicht verändern, er will einfach seine Frau wieder haben.

Dieser von Doris Dörrie gedrehtem Film geht um Geschlechterrollen in die Gesellschaft. Die einzige Frauen in dem Film haben kein Selbstidentität und helfen Männer einfach dabei, "erfolgreich" zu werden. Die Männer, die im Vordergrund sind, werden auch kritisiert: die einzige "erfolgreiche" Männer in dem Film sind Geschäftsmänner, Politiker, Reichen. Die Gesellschaft ordnet sie und sie sind so schwach wie die Frauen in dem Film: Julius hat nicht den Macht, anders als diesen üblichen Typ zu werden; sobald Stephan unter gesellschaftlichen Druck gesetzt wird, wird er genauso wie Julius. Keiner von den Charaktere hat ein Selbstidentität, keiner entschließt selbst einen Lebensweg.

Meiner Meinung nach sind alle Verlierer in dem Film. Stephan, der vorher ein freies und offenes Leben führte, wird zu einem unglücklichen Berufs-besessenen Mensch verwandelt; Julius landet an der gleichen Stelle wie am Anfang; und Paula verändert sich auch nicht. Sie sind mit ihrem Lebensstellen zufrieden und wollen ihre Rollen nicht verändern, auch wenn diese Rollen ihren Leben verstören.

Es tut mir Leid, dass dies so spät geschrieben wird. Ich habe keine Ausrede, ich habe einfach das ganze Wochenende gearbeitet und habe nicht daran gedacht, diese Hausaufgabe zu posten.

Tuesday, March 15, 2011

Am Ende kommen Touristen

Ich glaube nicht, dass eine spätere Generation für frühere Taten verantwortlich sind aber, ob das eine "Gnade" genannt sein soll, weiß ich nicht. Wenn die Deutschen dafür verantwortlich sind, was im Holocaust passiert ist, dann sind wir nicht genauso dafür verantwortlich, was im Sklaverei passiert ist? Wurden dann nicht den meisten den Menschen der Welt für irgendetwas verantwortlich sein? Mangels der Zuständigkeit heißt aber auch nicht Gnade, wenn wir mit den Folgen leben müssen und in manche Szenarien die Konsequenten selbst hervorbringen. Gesellschaftlich sind wir alle für die Abgrenzung den Schwarzen, die heute noch zu spüren ist, verantwortlich. Gesellschaftlich waren die deutschen genauso für die Wiedereingliederung den Minderheiten verantwortlich. Wenn einer die Möglichkeit hat, gegen unterschiedliche Behandlungen zu kämpfen aber tut das nicht, ist er, meiner Meinung nach, für die Konsequenten diesen Behandlungen verantwortlich. Als Brandt sich für die Taten den Nazis entschuldigt, wird die Kluft den Leuten, die wegen dem Krieg erschienen ist, kleiner. Versuche, die Taten den Vorväter anzuprangern kann Folgen den Gewalttaten in einer Art und Weise verkleinern. In dieser Fall, indem Brandt sich an den Polen näherte.

Im zweiten Weltkrieg war Auschwitz einer Ort dem Elend und der Tod. Jahre später wird es aber zu einer Sehenswürdigkeit und zu einer Lehre. Nachdem alles, was da passiert ist, kommen Touristen hin, um das zu verstehen und zu versichern, dass die schlimme Zeit niemals in Vergessenheit gerät. Dass viele nach Auschwitz gereist sind, bedeutet, dass die Leute das bewältigen wollen. Als die Jugendliche in dem Film über die Taten, die Zellen und ihre Gefühle reden merkt man wie das ihnen im Gedächtnis bleiben wird. Vielleicht mit solcher Lehren können wir als Menschen weitere Gewalttaten vermeiden.

Thursday, March 3, 2011

DDR und das Patriot Act

Die Wirkungen der Abhör-Methoden sind klar. Die Bürger haben solche Angst, dass sie sich nicht mehr trauen, den Mund aufzumachen. Die wurden manipuliert, verhaftet, oder tyrannisiert, damit sie den Staat, das geben was er will. In dem Film sagt eine Frau nichts wegen der Überwachung Dreyman, weil sie Angst davor hat, dass ihre Tochter ihren Platz an der Uni verlieren wird. Die Hauptfigur lässt sich von dem Minister vergewaltigen werden, weil sie ihre Kunst, ihre Arbeit, ihr Leben nicht verlieren will. Einige Leute, die irgendetwas “gegen den Staat” machen, bekommen Berufsverbot, werden verhaftet, oder werden von dem Staat bedroht. Auch Leute, die einfach jemanden dabei geholfen haben, den Staat zu verlassen, haben das durchgelebt. Viele Bürger sind Selbstmordattentäter geworden, weil sie keinen anderen Weg sahen.

Nein, der Staat hat kein Recht, seine Bürger überwachen zu lassen. Wie dieser Film es dargestellt hat; die Macht und die Informationen, die die Parteivorsitzende aus dieser Praxis gezogen haben, machte sie bereit, das zu manipulieren. Der Film stellte die als fette, ungehobelte und egozentrische Führer vor, was vermutlich unweit der derzeitigen Realität ist.

Ich finde auch nicht, dass der Patriot Act etwas gutes ist, aber das kann man nicht komplett mit der Stasi vergleichen. Ich, zum Beispiel, habe ein Konto in Bel Air und eins in Westminster. Falls meine Eltern mir Geld schicken möchten, überweisen sie das zu meinem Bel Air Konto. Ich muss dann also Geld abheben und hunderte Dollars überweisen. Wenn ich in der DDR gewohnt hätte, wäre das wahrscheinlich eine strafliche Tat, zumindest, es hätte mich unter Überwachung gestellt. Es gibt auch (amerikanische) Geschichten von Leuten, die aus falschen Gründe unter Überwachung kommen: dies stört besonders stark. Haben wir überhaupt irgendwelche Rechte, wenn die Regierung sowas machen darf? Gar nichts soll höher als der Staat sein auch die Regierung nicht.

Ich verstehe aber auch schon, dass Staatsicherheit sehr wichtig ist. Soll man aber nicht zuerst die Herkunft des Problemes erkunden und nicht auf das Produkt des Problemes konzentrieren? Die Regierung konnte z.B. Ausbildung und Sozialzentren finanzieren, statt auf Bürgerrechte zu treten.

Tuesday, February 22, 2011

Mit der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein

Nachdem der zweite Weltkrieg zur Ende kam, blieb Deutschland getrennt aber auf einmal, in einem einzigen Moment, wurden die Deutschen vereinigt. Obwohl die Generationen Deutschlands ihre Vergangenheit nicht bewältigen konnten und sich schuldig fühlten, kamen sie in dem Moment, in dem das Tor geschossen wurde, mit ihrer Nation und mit einander klar. Genau das ist das Wunder von Bern. Dass ein Spiel, eine Nation wieder Stolz und Hoffnung bringen kann, ist ein Wunder. In diesem Moment war die Vergangenheit Deutschlands und die Kluft, die daraus zwischen Generationen gewesen war, egal. Die folgende Dialoge haben sich danach nicht mehr auf die Vergangenheit Deutschlands konzentriert, sondern auf der Sieg und der Erfolg Deutschlands.
Nach einem traurigen Ereignis braucht man eine Ablenkung, einen Kurswechsel, damit man vergessen und fortschreiten kann. Dieser Gewinn war die Chance Deutschlands, wieder fortschreiten zu können und wieder nach vorne anstatt nach hinten zu schauen. Fußball brachte Deutschland wieder Anerkennung und änderte die nationale Ansicht der Deutschen.

Friday, February 11, 2011

Beschädigte Beziehungen

Ich finde, die Beziehung zwischen Hanna und Michael macht ja Sinn. Michael wird selbstbewusster, fühlt sich kraftvoll und erwirbt seine Männlichkeit. Obwohl er sich in sie verliebt, liebt ihn Hanna nicht. Mir scheint es, dass Hanna niemals mit einem Mann, der zur selben Zeit gelebt hat und aus ihrem Alter ist, zusammen sein konnte. Wenn sie mit einem aus ihrer Generation wäre, hätte sie ihre Vergangenheit, die sie verdrängen will, gegenübertreten müssen.
Leider hat die Beziehung sowohl Michael als auch Hanna schlussendlich verletzt, das heißt aber nicht, dass die Beziehung nicht etwas Gutes sein konnte. Sie hätten die Möglichkeit die größte Kluft der deutschen Generationen zu bewältigen und von einander zu lernen. Selbstverständlich hätte es Hanna schwer getroffen, über ihre Vergangenheit und die Vergangenheit Deutschlands zu reden, aber es hätte die Beziehung vielleicht positiv geändert. Auch Hannas Leben konnte verändert werden, wäre sie mit Michael ehrlich gewesen. Wie es in der Geschichte geschehen ist, war die Beziehung beidseitig eine schlechte Erfahrung, aber die repräsentiert oder stellt vielleicht viele Beziehungen und Emotionen zwischen den deutschen Generationen nach dem zweiten Weltkrieg dar.

Thursday, February 3, 2011

Ob Familie oder Morale Wichtiger ist

Es gibt eine Szene in “Das Schreckliche Mädchen”, in der Sonja und ihre Familie um einen Tisch sitzen und die Welt geht in dem Hintergrund bei ihnen vorbei. Vielleicht wenn man sich stark auf nur eines konzentriert, wird alles anderes manchmal vergessen, ausgelassen. Sonjas Forschung um die Wahrheit war lobenswert, aber auch die Realität ist wichtig. Wäre ich Sonja, hätte ich mich nicht so verhalten. Meine Kinder, meine Familie, wären mir von großerer Wichtigkeit gewesen. Andererseits könnte Sonja vielleicht keine Familie in einer Stadt den Lügnern und der Unwahrheit aufbringen. Dass sie für die Wahrheit gekämpft hatte, zeigt wie sehr sie die schätzt: aber auch wenn das wahr sei, hätte sie sich um die Sicherheit ihrer Kinder kümmern sollen. Obwohl ich mich nicht wie Sonja verhalten hätte, ich finde ihre Bestimmtheit ehrenhaft. Wenn man etwas falsches erkennt oder etwas ungerecht erfährt und nichts dagegen macht, wird sich nichts ändern. Eine Geschichte einer Frau, die keine Angst hat, um die Wahrheit zu kämfpen, ist erfrischend. Jeden Tag sind eine Million Menschen vom Hungertod bedroht, wir sehen alle möglichen Heuchelei im Fernseher, aber interessieren uns nur für das Wetter. Vielleicht wenn wir Kraft wie Sonja hätten, wäre die Wahrheit ereichbarer in unserer Welt.

Sunday, January 30, 2011

The Goonies sind geil.

Ich interesse mich für die Entwicklung dem Deutschen Film seit 1940. Viele von den Filmen, die in die US gezeigt wurden, sind amerikanische und ich möchte meine Kenntnis über allgemeiner Film erweitern. Ich erwarte, dass wir dies und noch viel mehr forschen werden und vielleicht auch über Filmtechnik lernen werden. Einer von meinen Lieblingsfilme ist The Goonies. Der ist einer Film, der mich an meiner Kindheit erinnert; süß, lustig, naiv, und kindlich.