Tuesday, February 22, 2011

Mit der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein

Nachdem der zweite Weltkrieg zur Ende kam, blieb Deutschland getrennt aber auf einmal, in einem einzigen Moment, wurden die Deutschen vereinigt. Obwohl die Generationen Deutschlands ihre Vergangenheit nicht bewältigen konnten und sich schuldig fühlten, kamen sie in dem Moment, in dem das Tor geschossen wurde, mit ihrer Nation und mit einander klar. Genau das ist das Wunder von Bern. Dass ein Spiel, eine Nation wieder Stolz und Hoffnung bringen kann, ist ein Wunder. In diesem Moment war die Vergangenheit Deutschlands und die Kluft, die daraus zwischen Generationen gewesen war, egal. Die folgende Dialoge haben sich danach nicht mehr auf die Vergangenheit Deutschlands konzentriert, sondern auf der Sieg und der Erfolg Deutschlands.
Nach einem traurigen Ereignis braucht man eine Ablenkung, einen Kurswechsel, damit man vergessen und fortschreiten kann. Dieser Gewinn war die Chance Deutschlands, wieder fortschreiten zu können und wieder nach vorne anstatt nach hinten zu schauen. Fußball brachte Deutschland wieder Anerkennung und änderte die nationale Ansicht der Deutschen.

No comments:

Post a Comment