Thursday, February 3, 2011

Ob Familie oder Morale Wichtiger ist

Es gibt eine Szene in “Das Schreckliche Mädchen”, in der Sonja und ihre Familie um einen Tisch sitzen und die Welt geht in dem Hintergrund bei ihnen vorbei. Vielleicht wenn man sich stark auf nur eines konzentriert, wird alles anderes manchmal vergessen, ausgelassen. Sonjas Forschung um die Wahrheit war lobenswert, aber auch die Realität ist wichtig. Wäre ich Sonja, hätte ich mich nicht so verhalten. Meine Kinder, meine Familie, wären mir von großerer Wichtigkeit gewesen. Andererseits könnte Sonja vielleicht keine Familie in einer Stadt den Lügnern und der Unwahrheit aufbringen. Dass sie für die Wahrheit gekämpft hatte, zeigt wie sehr sie die schätzt: aber auch wenn das wahr sei, hätte sie sich um die Sicherheit ihrer Kinder kümmern sollen. Obwohl ich mich nicht wie Sonja verhalten hätte, ich finde ihre Bestimmtheit ehrenhaft. Wenn man etwas falsches erkennt oder etwas ungerecht erfährt und nichts dagegen macht, wird sich nichts ändern. Eine Geschichte einer Frau, die keine Angst hat, um die Wahrheit zu kämfpen, ist erfrischend. Jeden Tag sind eine Million Menschen vom Hungertod bedroht, wir sehen alle möglichen Heuchelei im Fernseher, aber interessieren uns nur für das Wetter. Vielleicht wenn wir Kraft wie Sonja hätten, wäre die Wahrheit ereichbarer in unserer Welt.

No comments:

Post a Comment