Friday, February 11, 2011

Beschädigte Beziehungen

Ich finde, die Beziehung zwischen Hanna und Michael macht ja Sinn. Michael wird selbstbewusster, fühlt sich kraftvoll und erwirbt seine Männlichkeit. Obwohl er sich in sie verliebt, liebt ihn Hanna nicht. Mir scheint es, dass Hanna niemals mit einem Mann, der zur selben Zeit gelebt hat und aus ihrem Alter ist, zusammen sein konnte. Wenn sie mit einem aus ihrer Generation wäre, hätte sie ihre Vergangenheit, die sie verdrängen will, gegenübertreten müssen.
Leider hat die Beziehung sowohl Michael als auch Hanna schlussendlich verletzt, das heißt aber nicht, dass die Beziehung nicht etwas Gutes sein konnte. Sie hätten die Möglichkeit die größte Kluft der deutschen Generationen zu bewältigen und von einander zu lernen. Selbstverständlich hätte es Hanna schwer getroffen, über ihre Vergangenheit und die Vergangenheit Deutschlands zu reden, aber es hätte die Beziehung vielleicht positiv geändert. Auch Hannas Leben konnte verändert werden, wäre sie mit Michael ehrlich gewesen. Wie es in der Geschichte geschehen ist, war die Beziehung beidseitig eine schlechte Erfahrung, aber die repräsentiert oder stellt vielleicht viele Beziehungen und Emotionen zwischen den deutschen Generationen nach dem zweiten Weltkrieg dar.

No comments:

Post a Comment