Tuesday, April 5, 2011

Lebensführung

Wie Romano seine Kinder, seine Frau und sein eigenes Leben behandelt, lassen Zuschauer seine Fixierung auf Erfolg erkennen. Er will, dass Gigi auch ein Restaurant eröffnet, damit Solino berühmt wird; er achtet nicht auf Giancarlo, weil er wenig Leistungsvermögen zeigt; und seine Frau wird ihm langsam egal, bis sie nur eine Notwendigkeit für ihn ist. Das Lokal ist seine Ausrede, seine Familie so zu beachten und er benutzt das sogar als Beweis, dass er auf seiner Familie doch aufpasst. Am Ende des Films verliert er seine Familie, aber man merkt nicht, ob er sich wirklich wegen seinen Taten schämt. Er gründet eine zweite Familie und das Restaurant besitzt er immer noch. Komischerweise werden seine Hände nicht im Bergbau schmutzig, sondern durch seinen Betrug und er bekommt nichts von seinen ständigen Greife nach Berühmtheit.

Im Gegensatz zu seinem Vater führt Gigi ein Leben mit Feuer und Leidenschaft. Dies bedeutet, dass er sich darum kümmert, was ihm wichtig ist: seine Mutter, Filme und in einigen Fälle sein Bruder auch. Am Anfang könnte das als eine "Schwäche" bezeichnet werden, die andere Leute, nämlich Giancarlo, ausnutzen und die ihn nach einem kleinen italienischen Dorf führt, anstatt nach Erfolg. Es wird ihm aber doch gelungen. Als er sich mit Ada befreundet, fragt er sie nach der Wandfarbe des Kinos. Weil sie ihn eine genaue Antwort gibt, weiß er, dass sie ihr Leben auch mit Feuer und Leidenschaft führt, ohne nach Geld und Erfolg zu suchen. Das Leben, die Leute, die Landschaft in dem kleinen Dorf: darauf hat sie Leidenschaft. Weil sie so brennend lebt, weil sie gemeinsame Werte wie Gigi hat, entschied er, dass sie die Richtige für ihn ist. Die Gegenüberstellung von Ada und Jo wirkt auch fast so stark wie die von Giancarlo und Gigi. Wenn Gigi sein Leben nicht so geführt hätte, und einfach auf sich selbst konzentriert hätte, wäre er vielleicht mit Jo zusammen gekommen, die unzuverlässig ist und nicht weiß, was sie will. Ich hatte den Eindruck, Jo hätte sich für einen Mann verändert, Ada aber nicht. Ada wie Gigi schließt sie darauf an, was ihr wichtig ist.

No comments:

Post a Comment