Friday, May 6, 2011

Reflektion

Ich habe viel dieses Semester gelernt und zwar: die Probleme mit Vergangenheitsbewältigung und gesellschaftliche Kritik und wie die auf der Leinwand dargestellt wurden. Die Filme von Fatih Akin haben mir besonders gut gefallen, aber vielleicht wäre es nützlich die Filmauswahl zu verbreiten. Obwohl Immigration und Multikulturalismus sehr wichtig sind, besonders in Deutschland, haben viele von den letzten Filmen, die wir angeschaut haben, sich mit diesen Themen beschäftigt. Das ist ebenso mit dem Thema Vergangenheitsbewältigung. Eindeutlich ist es wichtig, dass wir das diskutieren und verstehen, aber manchmal scheint es, als ob wir im deutschen Kursen (nicht nur in diesem) nur über den Holocaust und die Resultaten sprechen. Ich hätte gern die neuliche Angelegenheite Deutschlands besprochen vielleicht mit solchen Filmen wie The Edukators. Ich hätte auch gern deutsche Filme gesehen, die sich mit internationalen und nicht nur inländischen Themen beschäftigen, damit wir die Sicht von Deutschland aus verstehen könnten.

Wie gesagt, habe ich alle die Filme von Fatih Akin gemocht. Mein Lieblingsfilm war wahrscheinlich Solino einfach, weil ich die Geschichte und die Charakter sehr interessant fand. Ich glaube viele könnten sich mit dem Film identifizieren. Manche fühlen sich, als ob sonst jemand etwas immer besser macht. Manche fühlen sich aber auch, als ob sie nie ein Ansehen bekommen. Manche fühlen sich, als ob unsere Gesellschaft uns dazu zwingt, nach Erfolg, Reichtum und Ruhm zu streben. Solino kann als eine Botschaft angesehen werden: das Wichtigste ist nicht immer das Studium, der Beruf oder das Geld, sondern was man glücklich macht.

Wednesday, May 4, 2011

Wenn ich nur eine Woche zum leben hätte:

Mein ganzes Leben lang bin ich vom Glück verwöhnt. Ich habe die Welt gesehen; die Möglichkeit, gebildet zu werden gehabt; neue Perspektive gelernt und starke Beziehungen zu meinem Eltern, Familie und meinen Freunden gebaut. Wenn ich heraus finden würde, dass ich nur eine Woche lang noch leben würde... weiß ich nicht wie ich reagieren würde. Auf jeden Fall würde ich mein ganzes Geld ausgeben, damit anderen die gleiche Möglichkeiten wie ich haben können und noch eine Chance haben können, ein erfüllendes Leben wie ich zu führen. Aber diese Entscheidung würde mir am leichten einfallen. Was ist mit meiner Zeit? den ganzen Leute um die Welt, die ich lieb habe? alle den Dingen, die ich je machen wollte?

Was ist mir am wichtigsten? Meine Familie, meine engste Freunde, und meine Erfahrungen, die mich persönlich verändert haben. Wahrscheinlich würde ich meine Zeit benutzen, um mit denen Zeit zu verbringen, mit denen zu reden, zu denen nah zu fühlen. Selbst gemachtes Abendessen mit meinen Eltern an einem Abend, Bier und Shisha mit Freunden am nächsten. Welche persönliche Ziele habe ich nie erfüllen? Studieren lohnt sich in nur eine Woche nicht. Aber Fallschirmspringen auf einem Berg, Sporttauchen auf einem Schiffbruch, oder Zelten in einem dicken Wald? Was für Erlebnisse! Was für Aufregung! Bevor ich sterbe, möchte ich Heiterkeit, Liebe und Leben spüren. Ich möchte dafür wirklich dankbar sein, was ich schon für 21 Jahre genossen habe.